Dozentenerfahrung

Bild_von_Herr_Ilchev_im_Garten

 

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun"

                                                                              Johann Wolfgang von Goethe




 
Seit 1992 bin ich als Dozent tätig, anfangs zufällig als Beisitzer im Lehrausschuss des pfälzischen Tischtennisverbandes. Dort führte ich Aus- und Fortbildungen für Tischtennistrainer durch. Im Rahmen meiner Selbstständigkeit, beginnend in 2008 versuchte ich nicht nur ehrenamtlich, sondern auch beruflich als Dozent Fuß zu fassen, was mir auch recht schnell gelang. Seit einigen Jahren doziere ich - bundesweit von Flensburg bis Passau - an unterschiedlichen Schulen / Instituten / Fortbildungsinstituten und Hochschulen in betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen. Sehen Sie selbst:
 

Lehr-Erfahrung
 
Institute:                                        
Ausbildungsinstitute
Fortbildungsinstitute
Managementinstitute
private Hochschulen
Unternehmensseminare                                                                                      
 
Lehrinhalte:
Controlling
Kosten- und Leistungsrechnung
Buchführung / Bilanzierung
Material- , Produktions- und Absatzwirtschaft
Marketing
Einkauf
Balanced Scorecard
Vertragsrecht
Kooperationsmanagement
Grundlagen der Führung
Mitarbeiterintegration
Führung + Kommunikation
Gesprächsführung in der Praxis
Unternehmerische Ethik
Persönlichkeitsentwicklung
Personalcontrolling
E-Commerce
Kostenmanagement
Rechtsbewusstes Handeln
Arbeitsrecht

Ausbildungen- / Fortbildungen:

technischer Betriebswirt
Industriemeister
technischer Fachwirt
E-Commerce Kaufmann
E-Commerce Fachwirt
Sport- und Fitnesskaufmann
Handelsfachwirt
Bachelor Betriebswirtschaftslehre
Einkaufsmanager
Staatlich geprüfter Betriebswirt
 
Methodik:                        
 Präsenzunterricht (Stunden-, Tages- oder Mehrtagesseminar)
 Online-Seminar